Am Dienstag, 3. Dezember um 20 Uhr sorgen zum letzten Mal in diesem Jahr 3 Top-Talente aus den Bereichen Komödie, Theater, Comedy, Poetry Slam und Kabarett nach Hallein auf die Bühne der
Creativ Werkstatt, Schifferplatz 3.
Moderiert von Sebastian Hochwallner präsentiert die frischgebackene Gewinnerin des Österreichischen Kabarettpreises Sonja Pikart
Auszüge aus Ihrem Programm Metamorphose, der Saubermacher Matthias Stephan gibt Teile aus „Ich & Mein Gerät“ zum besten und der Steirer Seppi Neubauer führt Auszüge aus seinem Programm „Money, Money, Monkey, wenn der Mensch zum Affen wird“ vor.
Ein Abend mit viel Spaß und Humor ist garantiert.
Einlass mit offener Schank und Küche ist um 19 Uhr. Freie Sitzplatzwahl.
Karten um 10 Euro gibt es im Vorverkauf online unter www.salzspiele.at/shop , telefonisch unter +43 660 614 1053 und
beim TVB Hallein (AK 12 Euro). Junge Besucher(innen) bis 24 Jahre bekommen zur Stärkung ein Freigetränk.
Sonja Pikart - Metamorphose
Als Sonja Pikart eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand sie sich zu einer postmodern-heterosexuellen, keltisch-mitteleuropäischen, neopositivistisch-atheistischen, progressiv-liberalen New-Wave-Punk-Frau verwandelt. Seitdem ist sie auf der Suche.
Nach ihrem Identitätsklischee. Nach geistiger Gesundheit und einer dazu passenden Subkultur. Nach ihren Freunden, die früher mal cool waren und es vielleicht auch mal wieder werden - sobald die Kinder groß sind...
In ihrem zweiten Programm stellt Sonja Pikart die Frage nach der eigenen Identität. Mit aberwitzigen Geschichten, absurden Einblicken ins menschliche Schubladendenken und bösartig-morbiden Gegenüberstellungen zeigt sie, dass es nichts gibt, was uns unserem Wesen näher bringen kann, als die Metamorphose.
Sonja Pikart kam im Jahr 2009 von Deutschland nach Österreich, um am Konservatorium der Stadt Wien Schauspiel zu studieren. Bald landete sie im Kabarett und gewann mit ihrem Debütprogramm „Gluten Abend!“ den „Neulingsnagel 2015“ des Theaters am Alsergrund. Im November 2018 feierte ihr zweites Programm „Metamorphose“ Premiere: Pikart nimmt darin die Suche nach der eigenen Identität auseinander, sinniert über tibetische Wasserkocher und tollwütige Trüffelschweine und findet schließlich einen Ausweg aus den Abgründen der Generation Y. Mit einem Ausschnitt ihres aktuellen Programms war sie zuletzt auch im ORF bei der Sendung „Pratersterne“ zu sehen.
Sonja Pikart ist Preisträgerin des österreichischen Kabarettpreises in der Kategorie Förderpreis, welchen sie im November 2019 im Globe Wien entgegennehmen wird.
Saubermacher Matthias Stephan – Ich und mein Gerät – Comedy mit Staubsauger
Der aus Franken kommende Saubermacher Matthias Stephan war früher Vollzeit im Dienste der Sauberkeit bei deutschen Frauen im Schlafzimmer unterwegs. Inzwischen tritt er deutschlandweit auf Kleinkunst Bühnen, Geburtstagen und Firmen Veranstaltungen auf. Er dachte sich bevor er seine Erlebnisse beim Psychologen auf dem lila Sofa verarbeitet geht er lieber damit auf die Bühne.
Seppi Neubauer – Money, Money, Monkey
Seppi Neubauer ist Kabarettist und Unternehmer. Als Vertreter für Medizinprodukte legt er seinem Publikum nicht nur Schrittmacher, sondern auch einige gute Ratschläge ans Herz. Unternehmerisch hat er einige Probleme, denn die steigende Cyberkriminalität macht im schwer zu schaffen. Kurzum: er ist mit 2000 Bitcoins verschuldet und zieht alle Register, um wieder aus den roten Zahlen zu kommen.
Skurrile Geschäftsideen hat er genug: vom illegalen Atom-Reaktor im Wald, über Ernährungsmodelle für alkoholabhängige Vegetarier bis hin zur Entsorgung von Katzenklos als Dienstleistung. Was er ebenfalls zur Genüge hat: Ausreden für das Misslingen seiner fragwürdigen Geistesblitze.
Seppi Neubauers Geschichten haben eines gemeinsam: sie sind streng durchdacht, ironisch, kritisch und vor allem herrlich komisch! Außerdem werden sie gelegentlich von seiner Ukulele begleitet und in Liedform vorgetragen.
Die Salzige Schmähwerkstatt
Die Gründer, SalzSpiele Kulturverein und Creativ Werkstatt, wollen Menschen aus der Salzregion zum Besuch motivieren und dadurch ihr kulturelles Interesse fördern. Die Veranstaltungen sollen auch junge Menschen anregen, als Vorbild dienen und ihnen die Möglichkeit geben, abseits der digitalen Welt, in eine neue spannende Welt einzutauchen. Neue Pflänzchen machen Spaß - jeden ersten Dienstag im Monat wird mehreren Talenten aus den Bereichen Komödie, Komik, Poetry Slam, Standup sowie Comedy und Kabarett die Möglichkeit geboten in der Salzregion „Bühnenluft“ zu schnuppern und das Publikum ein wenig zu „pflanzen“.
Kommentar schreiben